Auf Anfragen verschiedener Kunden haben wir uns mit der Thematik „Immobilienverwaltung“ auseinandergesetzt. Auf dieser Basis steht nun eine erste Version für den Echtbetrieb zur Verfügung, welche die angefragten Leistungsbereiche abdeckt. Der Einsatz vor Ort wird zeigen, in welchen Bereichen dieses Modul zukünftig weiterentwickelt wird.
Mit dem „Immobilien-Modul“ haben Sie derzeit die Möglichkeit, zahlreiche (auch raumbezogene) Informationen verschiedenster Art zu hinterlegen, zu verwalten und auszuwerten. Die bisherige Unterkunftsverwaltung wurde durch zusätzliche Register und ein neues sehr umfangreiches Dialogfenster (inkl. Full-HD-Unterstützung, falls vorhanden) erweitert. Folgende Funktionalitäten sind bereits zum Start dieses Zusatzmoduls nutzbar:
• Grundrisspläne der einzelnen Unterkunftsetagen können durch einscannen einer Vorlage oder durch Hinzufügen einer gespeicherten Datei hinterlegt werden. Nachdem Sie einen Grundrissplan in das „Immobilien-Modul“ eingefügt haben, können Sie die Räume durch setzen von Markierungen entsprechend verorten. Dies erlaubt eine visuelle Übersicht über die räumlichen Gegebenheiten Ihrer Unterkünfte.
• Raumbezogene Inventarverwaltung: Auf Grundlage einer bereits mitgelieferten Liste möglicher Einrichtungsgegenstände können Sie Ihre individuellen Inventartypen definieren und auf Wunsch sogar mit Bildern illustrieren. Diese Zusammenstellung ermöglicht dann eine schnelle und einfache raumbezogene Erfassung des vorhandenen Inventars.
• Verwaltung von Lagern, in denen aktuell ungenutzte Inventargegenstände aufbewahrt werden.
• Aktuelle Belegung sowie Belegungshistorie des ausgewählten Raums: Es ist genau ersichtlich, welcher Asylbewerber über welchen Zeitraum in dem ausgewählten Raum untergebracht war (automatische Ermittlung aus der Unterbringungs-Historie).
• Schlüsselverwaltung (für Räume und individuelle unterkunftsbezogene Schließungen wie z.B. Haustüren, Briefkästen, etc.): Hier haben Sie stets einen Überblick über ausgegebene und verfügbare Schlüssel (inkl. Historie).
• Schadens-Dokumentation und -Management: Dieses Register ermöglicht Ihnen die raumbezogene Eintragung beliebig vieler Schadensfälle. Zu jedem Schaden können zugehörige Dokumente / Dateien angehängt werden.
• Raumbezogene Archivierung (im bekannten und bewährten Umfang).
Abbildung 1: neues Dialogfenster „Unterkunfts-Details“
• Intervallbezogene Erfassung von Miet- und Mietnebenkosten
• Unterkunftsbezogene Erfassung aller getätigten Buchungen (inkl. Belegarchivierung): In einem eigenen Register haben Sie die Möglichkeit, getätigte Buchungen über z. B. Beschaffungen, Reparaturen usw. in der Unterkunftsverwaltung zu hinterlegen.
• Schnelle Statusübersicht über alle Buchungen, Schäden und das Inventar der Unterkunft
• Individuell belegbare Zusatzdaten (analog zum Personen-Datensatz)
Abbildung 2: neue Register der bestehenden Unterkunftsverwaltung (gelb markiert)
• Verschiedene Auswertungen über Unterkunftskosten, Buchungen, Schäden und Inventargegenstände: Je nach Bedarf können die jeweiligen Ergebnislisten ohne Gruppierung, nach Unterkunft oder nach den einzelnen Typen aufgelistet werden